fbpx

Macht es Sinn die Vollkasko aus dem Vertrag zu streichen?

Nov 8, 2020 | Allgemein

Viele Kunde fragen sich ob es sinnvoll ist, die Vollkasko (Kollisionskasko) aus dem Vertrag zu nehmen, um Prämien einzusparen.

Wichtig ist zu wissen, welche Leistungen über die Vollkasko gedeckt sind. Grundsätzlich sind die Schäden am eigenen Fahrzeug versichert. Wie folgende Beispiele:

  • Sie fahren aus einer Parklücke und übersehen einen Pfosten. 

Deckung: Der entstandene Schaden am eigenen Fahrzeug durch diesen Aufprall ist über die Vollkasko versichert. Der Pfosten, falls er beschädigt wurde, ist über die obligatorische Haftpflichtversicherung versichert.

Die Aussage: „Mein Auto ist schon über 5 Jahre alt und nun benötige ich keine Vollkaskoversicherung mehr“, stimmt so nicht ganz. Wenn das Auto gepflegt ist und keine Dellen oder Schrammen hat, empfehlen wir die Vollkasko nicht auszuschliessen. Die Einsparmöglichkeiten bei einem Ausschluss der Vollkasko liegt bei ca. CHF 200.00 – CHF 250.00. 

Wenn Sie nun die Vollkasko ausgeschlossen haben, und eine neue Stossstrange benötigen, ist die s kein versichertes Schadenereignis, dass über die Teilkasko gedeckt wäre. Eine neue Stossstange kostet ca. CHF 1‘000.00 – CHF 1‘500.00. 

Man muss sich genau überlegen, ob man dieses Risiko eingehen möchte. 

Hier finden Sie unser Video zu diesem Thema.

Weitere Themen

Tierversicherung

Tierversicherung

Schon längst haben Hunde und Katzen den Status Familienmitglieder erreicht. Da sollte eine optimale Gesundheitsversorgung doch selbstverständlich sein, oder? "Aber sicher!", wird nun jeder Tierfreund antworten. Mit den Gesundheitskosten etwa für Hunde verhält es sich...

Das drei Säulen System (Teil 3)

Das drei Säulen System (Teil 3)

Die 3. Säule Die private Vorsorge als dritte Säule wurde 1972 in der Bundesverfassung verankert. Sie dient dazu, Vorsorgelücken zu schliessen und Vermögen aufzubauen. Dabei wird zwischen der Säule 3a (gebundenen Vorsorge) und der Säule 3b (freien Vorsorge)...

Das drei Säulen System (Teil 2)

Das drei Säulen System (Teil 2)

Die 2. Säule Die berufliche Vorsorge ist seit 1985 die 2. Säule des Schweizer Sozialsystems BVG. Als sogenannte Pensionskasse soll sie dazu beitragen, auch nach der Pensionierung den bisherigen Lebensstandard möglichst weitgehend aufrechtzuerhalten. Wie wird die 2....

Das drei Säulen System (Teil 1)

Das drei Säulen System (Teil 1)

Die 1. Säule Die 1. Säule steht für die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV). Dazu zählen auch die Invalidenversicherung (IV), der Erwerbsersatz während des Dienstes (EO) und bei Mutterschaft und die Arbeitslosenversicherung (ALV). Wie wird die 1. Säule...